Die Abbott-Tests entdeckten ab November 37 % aller neuen Fälle in der Region.
„Ungeimpfte Menschen haben immer noch ein höheres Risiko für Mumps und ein noch höheres Risiko für Mumps-Komplikationen“, sagte Marlow. „Eine hohe Durchimpfungsrate sorgt dafür, dass Mumps in den USA unter Kontrolle bleibt, sodass wir nicht zu den Tagen zurückkehren, in denen jedes Jahr 100.000 Fälle gemeldet werden.“
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Seit Jahrhunderten sind Augenklappen der Goldstandard zur Behandlung von Amblyopie, auch bekannt als „träges Auge“.
Laut Gesundheitsexperten ist Amblyopie die häufigste Ursache für Sehstörungen bei Kindern und wird in der Regel dadurch behandelt, dass das stärkere Auge mit einem Klebepflaster abgedeckt wird, um das schwächere Auge zu trainieren.
Obwohl die Behandlung funktioniert, kann es schwierig sein, Kinder dazu zu bringen, dabei zu bleiben.
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„Nachdem Camille anderthalb Jahre lang geflickt wurde, wurde sie sehr resistent dagegen. Sie rannte und weinte“, sagte Jaye Setty-Collier, bei deren siebenjähriger Tochter mit drei Jahren Amblyopie diagnostiziert wurde. „Und ich gebe ihr keinen Vorwurf. Wenn Sie das Klebepflaster abziehen, fühlt es sich an, als würden Ihre Augenbrauen gewachst.“
Glücklicherweise hat für Kinder wie Camille eine neue Therapie, die kürzlich von der Food and Drug Administration zugelassen wurde, einen modernen Ansatz eingeführt.
Das Produkt mit dem Namen Luminopia One ist ein Virtual-Reality-Headset, das beliebte, kinderfreundliche Fernsehsendungen und Filme abspielt. Während Kinder ihre Lieblingssendungen schauen, verwischt das Headset das Bild auf einem Auge, um das andere zu verstärken.
„Ein ganzer Arbeitstag voller Freizeit-Bildschirmzeit“: Studienergebnisse zeigen, dass sich die Bildschirmzeit unter Teenagern während der Corona-Krise außerhalb der virtuellen Schule mehr als verdoppelt hat
Das Headset ist von der FDA für eine Stunde am Tag, sechs Tage die Woche für Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren zugelassen. Eine von Luminopia durchgeführte Studie, Ein Unternehmen für digitale Therapeutika, das in der Fachzeitschrift Ophthalmology veröffentlicht wurde , stellte fest, dass sich das Sehvermögen von Kindern auf dem schwächeren Auge innerhalb von 12 Wochen um fast zwei Sehtafellinien verbesserte.
„Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht“ für Camille, die am Prozess teilnahm, Setty-Collier. „Sie weinte nicht mehr und wehrte sich gegen Pflaster, sondern verlangte tatsächlich mehr Zeit mit dem Headset.“
Patienten mit Amblyopie benötigen in der Regel monate- bis jahrelange Pflaster, bevor sie eine deutliche Besserung sehen, sagte Dr. Allison Babiuch, eine pädiatrische Augenärztin am Cole Eye Institute der Cleveland Clinic, die weder an der Studie noch an der Produktentwicklung beteiligt ist. Und selbst dann profitieren die meisten Kinder nicht von allen Vorteilen des Pflasters, weil sie es irgendwann nicht mehr tragen.
Von den Teilnehmern in der Behandlungsgruppe mit früherer Patch-Erfahrung gaben 94 % der Eltern an, dass sie „wahrscheinlich“ oder „sehr wahrscheinlich“ das Headset dem Patchen vorziehen würden.
„Wir alle, die wir viele Patienten mit Amblyopie behandeln, haben mit den Familien zu kämpfen. Es ist ein Kampf mit den Kindern und den Eltern fällt es schwer, sich daran zu halten“, sagte Dr. Monte A. Del Monte, Skillman-Professor für Kinderaugenheilkunde am Kellogg Eye Center der University of Michigan. „Das Headset ist beliebt und für Kinder und Familien angenehmer.“
Er sagte, die zusätzliche Stunde Bildschirmzeit, die sich bei Kindern seit Beginn der COVID-19-Pandemie verdoppelt habe, dürfte keine großen Auswirkungen auf die Augengesundheit haben. Darüber hinaus beeinträchtigt die virtuelle Realität die Kurzsichtigkeit nicht wie ein Telefon oder Tablet, sagte Scott Xiao, Mitbegründer und CEO von Luminopia.
„Das Einzigartige an VR ist, dass das optische System die Bilder aus Entfernungen projiziert, die eher dem Betrachten von etwas im Kino als dem Blick auf ein Telefon ähneln“, sagte er.
Gesundheitsexperten empfehlen, Amblyopie früh im Leben zu behandeln, da sie sich im Allgemeinen von der Geburt bis zum Alter von 7 Jahren entwickelt.
Bei Patienten mit Amblyopie beginnt das Gehirn, die Verbindung zum trägen Auge abzuschalten und stattdessen das stärkere Auge zu bevorzugen. Wenn ein Kind älter wird, wird die Erkrankung schwerer zu behandeln und kann zu dauerhaftem Sehverlust führen, so Babiuch.
„Um sehen zu können, muss man gesunde Augen und eine gesunde Ablenkung des Gehirns haben“, sagte sie. „Der Grund, warum die Behandlung in jungen Jahren durchgeführt werden muss, liegt darin, dass das Gehirn noch formbar ist.“
Die häufigste Form des trägen Auges ist die Strabismus-Amblyopie, bei der die Muskeln im schwächeren Auge dazu führen, dass es sich nach innen oder außen kreuzt und die beiden Augen daran hindern, zusammenzuarbeiten.
Der zweithäufigste Typ ist die refraktive Amblyopie, bei der die Augen einen erheblichen Unterschied in der Sehstärke aufweisen. Bei manchen Kindern kann ein träges Auge durch eine Kombination dieser Probleme verursacht werden.
Gesundheitsexperten empfehlen Eltern, bei ihren jüngeren Kindern auf Frühwarnzeichen zu achten. Dazu kann es gehören, dass das Auge nach innen oder außen wandert, Augen, die scheinbar nicht zusammenarbeiten, schlechte Tiefenwahrnehmung, Schielen oder Schließen eines Auges und Neigen des Kopfes, so die Mayo Clinic.
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Camille hatte jedoch keine dieser Symptome, als bei ihr Amblyopie diagnostiziert wurde. Setty-Collier brachte sie zum Augenarzt, nachdem sie über weißes Licht in ihrer Sicht klagte.
Es ist eine Lektion für Eltern, „sorgfältig mit der Vision ihrer Kinder umzugehen“, sagte Setty-Collier. „Hätte sie uns nicht diese Situation mit weißem Licht gegeben, hätten wir sie nicht so früh zu einem Augenarzt gebracht.“
Die Luminopia One-Testversion ist seit Januar 2020 beendet, aber Camille fragt ihren Vater immer noch nach dem Headset.
Das Unternehmen sagt, dass es im Juni 2022 der Öffentlichkeit zugänglich sein wird. Eltern haben die Wahl, ihr eigenes kompatibles Headset zu kaufen und die Luminopia One-Anwendung herunterzuladen oder eines direkt beim Unternehmen mit installierter Anwendung zu mieten, sagte Xiao.
Obwohl die Preise noch nicht endgültig festgelegt sind, arbeitet das Unternehmen mit Versicherungsgesellschaften zusammen, um Deckungs- und Erstattungsoptionen festzulegen. Forscher planen auch, weitere Studien an älteren Kindern durchzuführen.
„Es ist wirklich ein echter Game-Changer und ich bin dankbar für die Gelegenheit, die wir bekommen haben, damit unsere Tochter es nutzen kann“, sagte Setty-Collier. „Das Team, das dies Wirklichkeit werden ließ, wird so viele Leben verändern.“
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In den abgelegenen Dörfern in der Tundra im Südwesten Alaskas, nur eine Flugreise vom nächsten öffentlichen Gesundheitslabor in Anchorage entfernt, dauerte es im vergangenen Oktober durchschnittlich acht Tage, um einen Coronavirus-Test durchzuführen.
Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens griffen ein und führten ab Mitte November in der gesamten Yukon-Kuskokwim-Delta-Region 15-minütige Coronavirus-Tests durch. Die Tests wurden abgeschlossen, die Ausbrüche verlangsamten sich und die Fälle gingen um 65 % zurück.
Aber jetzt, da es einen landesweiten Mangel an Abbott BinaxNow-Testkits und einen durch die Delta-Variante verursachten Testanstieg gibt, erfuhren die dortigen Gesundheitspersonal letzte Woche, dass ihre nächste Lieferung weitaus weniger Testkits enthalten würde. In einer Region, die aufgrund überfüllter Haushalte, mangelndem fließendem Wasser und Sanitäranlagen sowie einer großen Zahl von Menschen mit Vorerkrankungen anfällig für COVID-19 ist, sind die Beamten besorgt.
„Ich hoffe, dass wir nicht an den Punkt kommen, an dem wir wirklich anfangen, die Anzahl der Menschen, die wir testen, zu begrenzen“, sagte Dr. Ellen Hodges, Stabschefin der Yukon Kuskokwim Health Corporation. „Jeder in Amerika macht sich darüber Sorgen, nicht nur wir hier oben.“
Antigen-Schnelltests von Abbott Laboratories, Quidel und Ellume sind günstig, erfordern kein Rezept und werden seit Monaten von großen Einzelhändlern verkauft. Vor kurzem haben drei weitere Hersteller von Antigen-Schnelltests die Genehmigung der Food and Drug Administration erhalten, Heimtests direkt an Verbraucher zu verkaufen.
Die beiden größten Hersteller, Abbott und Quidel, verlangsamten in diesem Frühjahr die Produktion, da die Coronavirus-Fälle deutlich zurückgingen. Ellume sicherte sich einen Vertrag des Verteidigungsministeriums über 231,8 Millionen US-Dollar zur Ausweitung der US-Produktion, das australische Unternehmen hat jedoch noch keine geplante US-Fabrik in Maryland eröffnet.
Und obwohl die Biden-Regierung mit 10 Milliarden US-Dollar an Mitteln des American Rescue Plan versuchte, das Coronavirus-Screening in Schulen anzukurbeln, haben nur wenige Bundesstaaten und Schulen ein umfassendes Screening eingeführt. Die US-Repräsentantin Kim Schrier, D-Wash, forderte Antworten darauf, wie das Geld für Schultests verwendet wird.
„Es ist in vielerlei Hinsicht ein absoluter zweiter Wind“, sagte Dr. Michael Mina, ein Harvard-Epidemiologe, der sich seit langem für den weit verbreiteten Einsatz von Schnelltests einsetzt.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sagten, dass sogar geimpfte Menschen getestet werden sollten, wenn sie mit jemandem in Kontakt kommen, der an COVID-19 erkrankt ist, eine Umkehrung ihrer früheren Leitlinien. Abbott und Quidel bauen ihre Fabriken erneut hoch, nachdem sie Anfang des Jahres die Produktion verlangsamt hatten, als die Nachfrage zurückging und die Fälle zurückgingen, da mehr Amerikaner geimpft wurden.
Zwei weitere Hersteller von Schnelltests, Becton, Dickinson und Access Bio , haben letzten Monat die FDA-Genehmigung für den Verkauf von Heimtests erhalten.
Diese Coronavirus-Tests gibt es seit August 2020, als die Bundesregierung 150 Millionen Abbott-Kits für den Einsatz in Pflegeheimen, Schulen und anderen Einrichtungen unter ärztlicher Aufsicht kaufte.
Mit den Antigen-Schnelltests werden Proteine auf der Oberfläche des Coronavirus nachgewiesen, die Wahrscheinlichkeit, einen Fall zu finden, ist jedoch geringer als bei laborbasierten PCR-Tests, die das genetische Material eines Virus nachweisen. Im Gegensatz zu den Labortests, deren Durchführung normalerweise ein bis zwei Tage in Anspruch nimmt, je nachdem, wie schnell die Proben versandt werden und wie beschäftigt das Labor ist, liefern die Antigen-Schnelltests in der Regel Ergebnisse in 15 Minuten oder weniger.
„Fast jeder im Dorf hatte sich infiziert“
Hodges leitet das Personal eines Gesundheitssystems in Bethel, Alaska, einer Stadt, die 46 Dörfer in einer Region von der Größe Oregons versorgt.
Anfangs zögerte sie, Antigen-Testkits zu verwenden, weil sie sich Sorgen um die Genauigkeit machte. Aber im vergangenen Herbst verfügte Bethel nur über begrenzte Labortestkapazitäten. Gesundheitsteams müssten Proben von Patienten in abgelegenen und isolierten Dörfern sammeln und diese Proben 400 Meilen zu einem Labor in Anchorage fliegen. In manchen Gemeinden dauerte es 10 bis 15 Tage, um Ergebnisse zu erhalten, was zu langsam ist, um einem sich schnell ausbreitenden Virus entgegenzuwirken.
Ein Ausbruch im vergangenen Oktober und Anfang November blieb in Chevak, einem Dorf mit etwa 1.000 Einwohnern nahe der Mündung des Yukon River im Westen Alaskas, unentdeckt.
„Wir wussten nicht, dass es ein Problem gab, bis fast jeder im Dorf infiziert war“, sagte Hodges. Der Ausbruch veranlasste sie, die Abbott-Tests durchzuführen.
Ab dem 9. November, sagte sie, begannen Gesundheitspersonal, die Tests in „jedem Dorf, das wir konnten“, durchzuführen. Die Ergebnisse waren sofort sichtbar. Die Abbott-Tests entdeckten zwischen dem 9. November und dem 1. März 37 % aller neuen Fälle in der Region , und laut einem aktuellen CDC-Bericht gingen die Gesamtfälle um das Dreifache zurück.
Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens schicken Teams in abgelegene und isolierte Dörfer, um so viele Menschen wie möglich zu testen, wobei sowohl Abbott- als auch PCR-Tests zum Einsatz kommen.
Hodges sagte, falsch negative Ergebnisse seien „ein wirklich großes Problem“, weshalb eine Person, die Symptome hat oder COVID-19 ausgesetzt ist, erneut getestet wird, wenn beim ersten Test das Virus nicht gefunden wird. Die empfindlicheren PCR-Tests werden bei Personen eingesetzt, die dem Virus ausgesetzt sind, aber keine Symptome zeigen.
Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens sind auf eine stetige Lieferung der Abbott-Tests angewiesen, um jede Woche 1.000 bis 1.200 Schnelltests durchzuführen. Als sie letzte Woche weitere Tests bestellten, wurde ihnen mitgeteilt, dass sie mit weniger Kits als typischen Lieferungen rechnen müssten, sagte sie.
Hodges sagte, ihr Team verfüge nun über die Laborausrüstung, um mehr PCR-Tests in Bethel durchzuführen, wodurch das Einfliegen von Proben für Tests in Anchorage entfällt. Sie weiß jedoch nicht, ob sie in den kommenden Wochen genügend Abbott-Tests erhalten wird, um ihr derzeitiges Tempo beizubehalten.
„Ich mache mir darüber Sorgen, weil es wirklich ein Eckpfeiler der Früherkennung von Fällen in Dörfern ist“, sagte sie.
„Impfstoffe sind kein Allheilmittel“
Mina glaubt, dass der Mangel an Tests ein Symptom für eine ungleiche Reaktion des Bundes auf das Virus ist. Große Testhersteller haben sich in diesem Frühjahr aus der Produktion zurückgezogen, weil das CDC geimpften Personen nicht empfohlen hat, sich testen zu lassen, auch wenn sie Symptome aufweisen.